Abb. 1.1: | Anmelden (Login) 1.1.1 An- und Abmelden (Login und Logout) | |
Abb. 1.2: | Abmelden (Logout) 1.1.1 An- und Abmelden (Login und Logout) | |
Abb. 1.3: | Meine Kurse (Kachelansicht) 1.1.3 Meine Kurse | |
Abb. 1.4: | Filteroption der Kursansicht 1.1.3 Meine Kurse | |
Abb. 1.5: | Kurs als Favoriten setzen oder aus Ansicht entfernen 1.1.3 Meine Kurse | |
Abb. 1.6: | Auf 'Meine Kurse' suchen 1.1.3 Meine Kurse | |
Abb. 1.7: | Kurssortierung 1.1.3 Meine Kurse | |
Abb. 1.8: | Ansicht der Kurse wählen 1.1.3 Meine Kurse | |
Abb. 1.9: | Meine Kurse - Ansicht 'Beschreibung' 1.1.3 Meine Kurse | |
Abb. 1.10: | Dashboard im Lernraum 1.1.4 Dashboard | |
Abb. 1.11: | Kurse suchen 1.1.4 Dashboard | |
Abb. 1.12: | Zuletzt besuchte Kurse 1.1.4 Dashboard | |
Abb. 1.13: | Zeitleiste 1.1.4 Dashboard | |
Abb. 1.14: | Blöcke auf dem Dashboard hinzufügen 1.1.4 Dashboard | |
Abb. 1.15: | Dashboard auf Standard zurücksetzen 1.1.4 Dashboard | |
Abb. 1.16: | Profil aufrufen 1.1.5 Profil bearbeiten | |
Abb. 1.17: | Profileinstellungen bearbeiten 1.1.5 Profil bearbeiten | |
Abb. 1.18: | Ansicht der Profileinstellungen 1.1.5 Profil bearbeiten | |
Abb. 1.19: | Profilbild hochladen 1.1.5 Profil bearbeiten | |
Abb. 1.20: | Profilaktualisierung speichern / abbrechen 1.1.5 Profil bearbeiten | |
Abb. 1.21: | Einstellungen aufrufen 1.1.6 Einstellungen bearbeiten | |
Abb. 1.22: | Einstellungen bearbeiten 1.1.6 Einstellungen bearbeiten | |
Abb. 1.23: | Kurssuchfeld auf dem Dashboard 1.1.7 Kurse suchen | |
Abb. 1.24: | Suchergebnis bei der Kursssuche 1.1.7 Kurse suchen | |
Abb. 1.25: | 'Alle Kurse' anzeigen 1.1.7 Kurse suchen | |
Abb. 1.26: | Kurse finden über die Kursbereiche 1.1.7 Kurse suchen | |
Abb. 1.27: | Ansicht bei ausgewähltem Kursbereich (Ordner) 1.1.7 Kurse suchen | |
Abb. 1.28: | Globale Suche 1.1.8 Inhalte in Kursen suchen | |
Abb. 1.29: | Kurssuche 1.1.8 Inhalte in Kursen suchen | |
Abb. 1.30: | Innerhalb eines Kurses suchen 1.1.8 Inhalte in Kursen suchen | |
Abb. 1.31: | Ergebnisse nach Kategorien 1.1.8 Inhalte in Kursen suchen | |
Abb. 1.32: | Suche mit Platzhaltern 1.1.8 Inhalte in Kursen suchen | |
Abb. 1.33: | Suchbereich: Titel von Aktivitäten 1.1.8 Inhalte in Kursen suchen | |
Abb. 1.34: | Suchbegriffe logisch verknüpfen 1.1.8 Inhalte in Kursen suchen | |
Abb. 1.35: | Suchfilter 1.1.8 Inhalte in Kursen suchen | |
Abb. 1.36: | Einschreibung in einen Kurs 1.1.9 Sich in einen Kurs einschreiben | |
Abb. 1.37: | Abmelden aus einem Kurs 1.1.9 Sich in einen Kurs einschreiben | |
Abb. 1.38: | Sicherheitsabfrage bei der Kursabmeldung 1.1.9 Sich in einen Kurs einschreiben | |
Abb. 1.39: | Link zum Abbestellen eines Forums in der E-Mail 1.1.10 Ein Forum abbestellen | |
Abb. 1.40: | Sicherheitsabfrage Forenabbestellung 1.1.10 Ein Forum abbestellen | |
Abb. 1.41: | Forum im Kurs 1.1.10 Ein Forum abbestellen | |
Abb. 1.42: | Forum abbestellen 1.1.10 Ein Forum abbestellen | |
Abb. 1.43: | Forum abbestellen - Bestätigung 1.1.10 Ein Forum abbestellen | |
Abb. 1.44: | Kurseinstellungen aufrufen 1.2.2 Kurseinstellungen bearbeiten | |
Abb. 1.45: | Ansicht der Kurseinstellungen 1.2.2 Kurseinstellungen bearbeiten | |
Abb. 1.46: | Allgemeine Einstellungen für den Kurs 1.2.2.1 Allgemeines | |
Abb. 1.47: | Beschreibung und Kursbild eintragen 1.2.2.2 Beschreibung | |
Abb. 1.48: | Darstellungsbeispiele des Kursbildes 1.2.2.2 Beschreibung | |
Abb. 1.49: | Kursformat ändern 1.2.2.3 Kursformat | |
Abb. 1.50: | Verfügbare Kursformate 1.2.2.3 Kursformat | |
Abb. 1.51: | Standardnamen der Themen im 'Themenformat' 1.2.2.3 Kursformat | |
Abb. 1.52: | Standardnamen der Themen im 'Wochenformat' bei Kursbeginn 04.09.23 1.2.2.3 Kursformat | |
Abb. 1.53: | Fotokacheln im Kachelformat 1.2.2.3 Kursformat | |
Abb. 1.54: | Darstellung anpassen 1.2.2.4 Darstellung | |
Abb. 1.55: | Maximale Größe für den Dateiupload im Kurs einstellen 1.2.2.5 Dateien und Uploads | |
Abb. 1.56: | Einstellungen für die Abschlussverfolgung 1.2.2.6 Abschlussverfolgung | |
Abb. 1.57: | Einstellungen für Gruppen 1.2.2.7 Gruppen | |
Abb. 1.58: | Möglichkeiten für den Gruppenmodus 1.2.2.7 Gruppen | |
Abb. 1.59: | Kursteilnehmer*innen anzeigen 1.2.3 Kurseinschreibung und Rollen | |
Abb. 1.60: | Kursteilnehmer*innen anzeigen 1.2.3 Kurseinschreibung und Rollen | |
Abb. 1.61: | Filter aus Teilnehmer*innen angewendet 1.2.3 Kurseinschreibung und Rollen | |
Abb. 1.62: | Filteroptionen auf der Liste der Teilnehmer*innen 1.2.3 Kurseinschreibung und Rollen | |
Abb. 1.63: | Einschreibemethoden im Kurs einstellen 1.2.3.1 Selbsteinschreibung einrichten | |
Abb. 1.64: | Ansicht der im Kurs vorhandenen Einschreibemethoden mit den Bearbeitungsoptionen 1.2.3.1 Selbsteinschreibung einrichten | |
Abb. 1.65: | Selbsteinschreibung ohne Einschreibeschlüssel 1.2.3.1 Selbsteinschreibung einrichten | |
Abb. 1.66: | Selbsteinschreibung mit Einschreibeschlüssel 1.2.3.1 Selbsteinschreibung einrichten | |
Abb. 1.67: | Begrüßungstext für Selbsteinschreibung festlegen 1.2.3.1 Selbsteinschreibung einrichten | |
Abb. 1.68: | Einschreibemethode speichern 1.2.3.1 Selbsteinschreibung einrichten | |
Abb. 1.69: | Manuelle Einschreibung aufrufen 1.2.3.2 Kursteilnehmer*innen manuell einschreiben oder austragen | |
Abb. 1.70: | Nutzer*innen suchen 1.2.3.2 Kursteilnehmer*innen manuell einschreiben oder austragen | |
Abb. 1.71: | Gefundene Nutzer*innen auswählen 1.2.3.2 Kursteilnehmer*innen manuell einschreiben oder austragen | |
Abb. 1.72: | manuelle Einschreibung 1.2.3.2 Kursteilnehmer*innen manuell einschreiben oder austragen | |
Abb. 1.73: | Kursteilnehmer*innen austragen 1.2.3.2 Kursteilnehmer*innen manuell einschreiben oder austragen | |
Abb. 1.74: | Abmeldung von Teilnehmer*in bestätigen 1.2.3.2 Kursteilnehmer*innen manuell einschreiben oder austragen | |
Abb. 1.75: | Rolle wechseln für Lehrende 1.2.3.3 Kursrollen | |
Abb. 1.76: | Wechsel in Rolle 'Student*in' 1.2.3.3 Kursrollen | |
Abb. 1.77: | Zurück zur Ausgangsrolle 1.2.3.3 Kursrollen | |
Abb. 1.78: | Rolle ändern 1.2.3.3 Kursrollen | |
Abb. 1.79: | Rolle wählen 1.2.3.3 Kursrollen | |
Abb. 1.80: | Rollenänderung speichern 1.2.3.3 Kursrollen | |
Abb. 1.81: | Angezeigte neue Rolle 1.2.3.3 Kursrollen | |
Abb. 1.82: | Verfügbarkeitsänderung 1.2.5.2 Aufgabe | |
Abb. 1.83: | Testschließung für eine Studentin anpassen 1.2.5.2 Aufgabe | |
Abb. 1.84: | Alle Abgaben einer Aufgabe herunterladen 1.2.5.2 Aufgabe | |
Abb. 1.85: | Format für den Bewertungsexport wählen 1.2.5.2 Aufgabe | |
Abb. 1.86: | Exporteinstellungen für Bewertungen 1.2.5.2 Aufgabe | |
Abb. 1.87: | Aufgabe Videoabgabe konfigurieren 1.2.5.3 Aufgabe Videoabgabe | |
Abb. 1.88: | Videoupload für Studierende 1.2.5.3 Aufgabe Videoabgabe | |
Abb. 1.89: | Videoabgabe einfügen 1.2.5.3 Aufgabe Videoabgabe | |
Abb. 1.90: | Videoabgabe einreichen 1.2.5.3 Aufgabe Videoabgabe | |
Abb. 1.91: | 1.2.5.3 Aufgabe Videoabgabe | |
Abb. 1.92: | Bewertungsdialog einer eingereichten Videodatei 1.2.5.3 Aufgabe Videoabgabe | |
Abb. 1.93: | Test als Klausur - Konfiguration der Überprüfungsoptionen 1.2.5.4 Test | |
Abb. 1.94: | Punkteverteilung beim Test 1.2.5.4 Test | |
Abb. 1.95: | Bewerteransicht der Punkte eines Tests 1.2.5.4 Test | |
Abb. 1.96: | Bestehensgrenze in den Einstellungen des Tests 1.2.5.4 Test | |
Abb. 1.97: | Nutzeränderung 1.2.5.4 Test | |
Abb. 1.98: | Testschließung für eine Studentin anpassen 1.2.5.4 Test | |
Abb. 1.99: | Archivierung des Tests auswählen 1.2.5.4 Test | |
Abb. 1.100: | Begrenzungen der Aufgabe sind schmal zusammengezogen, Aufgabe nicht lesbar 1.2.5.4 Test | |
Abb. 1.101: | Anzeige aller Tests in Moodle 1.2.5.4 Test | |
Abb. 1.102: | Testergebnisse als Tabelle exportieren 1.2.5.4 Test | |
Abb. 1.103: | Freitext-Aufgabe mit Dateianhang 1.2.5.4 Test | |
Abb. 1.104: | H5P als Aktivität hinzufügen 1.2.5.6 H5P | |
Abb. 1.105: | Ausgewählter Inhaltstype: Interaktives Video - Link auf Tutorial 1.2.5.6 H5P | |
Abb. 1.106: | Inhaltsspeicher im Kurs 1.2.5.6 H5P | |
Abb. 1.107: | H5P im Inhaltsspeicher anlegen 1.2.5.6 H5P | |
Abb. 1.108: | H5P über blaue Aktivität auswählen 1.2.5.6 H5P | |
Abb. 1.109: | H5P-Aktivität aus dem Inhaltsspeicher verlinken 1.2.5.6 H5P | |
Abb. 1.110: | Fortschrittsbalken Überblick Teilnehmer/innen aus der Perspektive einer Lehrperson 1.2.5.10 Fortschrittsbalken | |
Abb. 1.111: | Beispiel für ein Board im Kanban-Style 1.2.5.11 Board | |
Abb. 1.112: | Pflichtdokument anlegen 1.2.5.13 Pflichtdokument | |
Abb. 1.113: | Inhalte im Pflichtdokument anlegen 1.2.5.13 Pflichtdokument | |
Abb. 1.114: | Felder für das Kurszertifikat in den Einstellungen des Kurses 1.2.5.14 Kurszertifikat | |
Abb. 1.115: | Anwendungsbeispiel 1.2.5.15 Moodleoverflow | |
Abb. 1.116: | Menüpunkt Bewertung und Reputation unter Moodleoverflow Einstellungen 1.2.5.15 Moodleoverflow | |
Abb. 1.117: | Matlab Grader als Aktivität hinzufügen 1.2.5.17 Externes Tool: Matlab Grader | |
Abb. 1.118: | Weitere Einstellungen: Gruppenmodus + Voraussetzung für Gruppierung 1.2.6 Gruppen und Gruppierungen verwenden | |
Abb. 1.119: | Aktivitätsabschluss im Kurs (Beispiel) 1.2.7 Aktivitätsabschluss verfolgen | |
Abb. 1.120: | Zwei vordefinierte Skalen in Lernraum 1.2.9.1 Bewertungsskalen | |
Abb. 1.121: | Skala anlegen 1.2.9.1 Bewertungsskalen | |
Abb. 1.122: | Skala definieren 1.2.9.1 Bewertungsskalen | |
Abb. 1.123: | Skala zur Bewertung auswählen 1.2.9.1 Bewertungsskalen | |
Abb. 1.124: | Mit Skala bewerten 1.2.9.1 Bewertungsskalen | |
Abb. 1.125: | Setup für Bewertungen aufrufen 1.2.9.2 Bewertungsaspekte | |
Abb. 1.126: | Bewertungsaspekt anlegen 1.2.9.2 Bewertungsaspekte | |
Abb. 1.127: | Bewertungsaspekt definieren 1.2.9.2 Bewertungsaspekte | |
Abb. 1.128: | Bewertungsaspekt über Bewertungsübersicht bewerten 1.2.9.2 Bewertungsaspekte | |
Abb. 1.129: | Ansicht des Bewertungsaspekts für Studierende 1.2.9.2 Bewertungsaspekte | |
Abb. 1.130: | Bewertungskategorie anlegen 1.2.9.3 Bewertungskategorien | |
Abb. 1.131: | Bewertungskategrie definieren 1.2.9.3 Bewertungskategorien | |
Abb. 1.132: | Leere Bewertungskategorie 1.2.9.3 Bewertungskategorien | |
Abb. 1.133: | Bewertung einer Aktivität zu einer Kategorie hinzufügen 1.2.9.3 Bewertungskategorien | |
Abb. 1.134: | Bewertungsansicht für Studierende mit Kategorie 1.2.9.3 Bewertungskategorien | |
Abb. 1.135: | Bewertungsansicht für Studierende 1.2.9.4 Bewertungsansicht für Studierende konfigurieren | |
Abb. 1.136: | Einstellungen für die Kursbewertung 1.2.9.4 Bewertungsansicht für Studierende konfigurieren | |
Abb. 1.137: | Übersicht für Teilnehmer*innen konfigurieren 1.2.9.4 Bewertungsansicht für Studierende konfigurieren | |
Abb. 1.138: | Berechnungsmethode für Kursgesamtergebnis einstellen 1.2.9.4 Bewertungsansicht für Studierende konfigurieren | |
Abb. 1.139: | Art des Gesamtergebnisses für den Kurs festlegen 1.2.9.4 Bewertungsansicht für Studierende konfigurieren | |
Abb. 1.140: | Beispiel: Konfigurierte Bewertungsansicht für Studierende 1.2.9.4 Bewertungsansicht für Studierende konfigurieren | |
Abb. 1.141: | Kurs zurücksetzen unter 'Mehr' im Kursmenü 1.2.10 Kurs zurücksetzen | |
Abb. 1.142: | Option 'Zurücksetzen' wählen 1.2.10 Kurs zurücksetzen | |
Abb. 1.143: | Kurs zurücksetzen (Übersicht) 1.2.10 Kurs zurücksetzen | |
Abb. 1.144: | Rollen zurücksetzen (Standard) 1.2.10 Kurs zurücksetzen | |
Abb. 1.145: | Bewertungen zurücksetzen (Standard) 1.2.10 Kurs zurücksetzen | |
Abb. 1.146: | Gruppen zurücksetzen 1.2.10 Kurs zurücksetzen | |
Abb. 1.147: | Aufgaben zurücksetzen 1.2.10 Kurs zurücksetzen | |
Abb. 1.148: | Foren zurücksetzen 1.2.10 Kurs zurücksetzen | |
Abb. 1.149: | Tests zurücksetzen 1.2.10 Kurs zurücksetzen | |
Abb. 1.150: | Ergebnisprotokoll nach dem Zurücksetzen 1.2.10 Kurs zurücksetzen | |
Abb. 2.1: | Entscheidungsbaum Webkonferenzsysteme der Technischen Hochschule Lübeck 2 Webkonferenzsysteme an der Technischen Hochschule Lübeck | |
Abb. 2.2: | Blockierte Webcam (1) und Bildschirmfreigabe (2) in Firefox 2.1 BigBlueButton | |
Abb. 2.3: | Blockierungen des Browsers aufheben (Firefox) 2.1 BigBlueButton | |
Abb. 2.4: | Abfrage der Audioverbindung in BBB 2.1.2 Audio | |
Abb. 2.5: | Audio Feedback 2.1.2 Audio | |
Abb. 2.6: | Kein Audio verbunden 2.1.2 Audio | |
Abb. 2.7: | Nur zuhören 2.1.2 Audio | |
Abb. 2.8: | Hören und Mikro verbunden 2.1.2 Audio | |
Abb. 2.9: | Stummschaltung der Teilnehmer 2.1.2 Audio | |
Abb. 2.10: | Externes Video teilen 2.1.5 Externes Video teilen | |
Abb. 2.11: | Screenshot Download-Link aus Nextcloud kopieren 2.1.5 Externes Video teilen | |
Abb. 2.12: | Webcam Vorschau 2.1.8 Webcam | |
Abb. 2.13: | Qualität Webcam 2.1.8 Webcam | |
Abb. 2.14: | Webcam Vorschau: Virtuelle Hintergründe 2.1.8 Webcam | |
Abb. 2.15: | Kamera als Inhalt teilen 2.1.8 Webcam | |
Abb. 2.16: | Anonyme Umfrage 2.1.9 Umfrage | |
Abb. 2.17: | Aufzeichnungsplayer in BBB 2.1.12 Aufzeichnungen | |
Abb. 2.18: | Einladungslink in Greenlight kopieren 2.1.14 BigBlueButton Greenlight | |
Abb. 2.19: | Fehlermeldung beim falschem Link 2.1.14 BigBlueButton Greenlight | |
Abb. 2.20: | Aktivierung des Wartebereichs in Greenlight 2.1.14.1 Wartebereich für Gäste | |
Abb. 2.21: | Wartebereich Greenlight 2.1.14.1 Wartebereich für Gäste | |
Abb. 2.22: | Raumzugangscode in Greenlight generieren 2.1.14.2 Optional: Raumzugangscode | |
Abb. 2.23: | Code für Moderator*innen in Greenlight generieren 2.1.14.3 Optional: Moderatoren-Code | |
Abb. 2.24: | Code für Moderator*innen verwenden 2.1.14.3 Optional: Moderatoren-Code | |
Abb. 3.1: | Unprovisionierter Panoptoblock 3.1.1 Panopto mit einem Kurs im Lernraum verbinden | |
Abb. 3.2: | Provisionierter Panoptoblock 3.1.1 Panopto mit einem Kurs im Lernraum verbinden | |
Abb. 3.3: | Panopto-Button im Atto-Texteditor 3.1.1 Panopto mit einem Kurs im Lernraum verbinden | |
Abb. 3.4: | Kursordner mit Schreibrechten in Panopto anzeigen 3.1.1 Panopto mit einem Kurs im Lernraum verbinden | |
Abb. 3.5: | Ordner in Panopto löschen 3.1.2 Panopto-Kursordner in Moodle wechseln | |
Abb. 3.6: | Panopto-Block findet gelöschten Kursordner nicht mehr 3.1.2 Panopto-Kursordner in Moodle wechseln | |
Abb. 3.7: | Block 'Panopto' konfigurieren 3.1.2 Panopto-Kursordner in Moodle wechseln | |
Abb. 3.8: | Alten Ordner aus Panopto-Block entfernen 3.1.2 Panopto-Kursordner in Moodle wechseln | |
Abb. 3.9: | Unprovisionierter Panoptoblock 3.1.2 Panopto-Kursordner in Moodle wechseln | |
Abb. 3.10: | Provisionierter Panoptoblock 3.1.2 Panopto-Kursordner in Moodle wechseln | |
Abb. 3.11: | Video in Panopto verschieben - Ordner bearbeiten 3.1.3 Videos in Panopto verschieben, kopieren oder löschen | |
Abb. 3.12: | Video in Panopto verschieben - neuen Ordner auswählen 3.1.3 Videos in Panopto verschieben, kopieren oder löschen | |
Abb. 3.13: | Video in Panopto verschieben - speichern 3.1.3 Videos in Panopto verschieben, kopieren oder löschen | |
Abb. 3.14: | Panopto-Video kopieren 3.1.3 Videos in Panopto verschieben, kopieren oder löschen | |
Abb. 3.15: | Panopto-Video löschen 3.1.3 Videos in Panopto verschieben, kopieren oder löschen | |
Abb. 3.16: | Option 'Erstellen' in 'Mein Ordner' 3.1.4 Ordner direkt in Panopto erstellen und teilen | |
Abb. 3.17: | Geerbte Freigabe bei Ordner entfernen 3.1.4 Ordner direkt in Panopto erstellen und teilen | |
Abb. 3.18: | Ordner per Link zur Ansicht freigeben 3.1.4 Ordner direkt in Panopto erstellen und teilen | |
Abb. 3.19: | Personengebundene Freigabe eines Ordners 3.1.4 Ordner direkt in Panopto erstellen und teilen | |
Abb. 3.20: | Personengebundene Freigabe (mit Benachrichtigung) speichern 3.1.4 Ordner direkt in Panopto erstellen und teilen | |
Abb. 3.21: | Betrachter/in-Freigabe für die Kursrolle 'Viewer' eines Kurses setzen 3.1.4 Ordner direkt in Panopto erstellen und teilen | |
Abb. 5.1: | Löten 5.1 Selbst erstellte Medien | |
Abb. 6.1: | Plugin Etherpad Lite 6.2 Gemeinsam texten und präsentieren (Texteditoren) |
Erstellt von:
Zentrum Digitale Lehre
http://th-luebeck.de/zdl