2.1.1 BigBlueButton 2.7

BigBlueButton wurde am 14.11.2023 auf die neue Version 2.7 aktualisiert. Nachfolgend sind die wichtigsten Veränderungen beschrieben.

Veränderungen rund um das Thema Video & Ansichten

Das Layout "Video im Zentrum" zeigt neben den Teilnehmenden mit aktiver Webcam nun auch Teilnehmende ohne aktive Webcam. Alle Teilnehmenden in einer Webkonferenz können dieses Layout unter "Optionen" oben rechts und "Layout-Einstellungen" für sich einstellen. Die Person in der Rolle "Präsentator" kann die Layout-Einstellungen zusätzlich im Menü "Aktionen" unten links über den Button "Für alle aktualisieren" auf die Ansicht aller Teilnehmenden übertragen.

Screenshot BBB Video im Zentrum.png

Über den Pfeil links unterhalb des eigenen Videobildes ist die Selbstansicht deaktivierbar. Es erscheint dann ein Balken über der eigenen Kachel mit der Info "Selbstansicht deaktiviert". Alle anderen Teilnehmenden sehen das Videobild weiterhin.

Screenshot Selbstansicht deaktivieren.png

Nun kann man über das "Aktionen"-Menü das eigene Kamera-Bild als Inhalt teilen. Das kann z. B. sinnvoll beim Streaming einer Vorlesung mit Tafel-Setting sein. Das Videobild wird insbesondere in der Aufzeichnung etwas besser.

Screenshot BBB Kamera Inhalt teilen.png

Sonstige Neuerungen


Nach wie vor kann eine Präsentation mit ggf. vorgenommenen Annotationen über den Chat als Download-Link verfügbar gemacht werden. Nun kann aber auch der Download der Original-Präsentation angeboten werden. Hierfür jeweils im Aktionen-Menü auf "Präsentationen hochladen/verwalten" klicken und die jeweilige Option auswählen. Screenshot BBB Praesentationen verwalten.png


Personen in der Rolle "Moderator" können über das Menü Aktionen nun die Option Kurzzeitwecker/Stoppuhr aufrufen. Bei der Stoppuhr läuft eine Uhr solange, bis der/die "Moderator" sie stoppt. Die Uhr erscheint oben rechts für alle sichtbar. Beim Kurzzeitwecker lässt sich eine Zeitspanne einstellen, die bei "Start" sekundengenau abläuft. Auch hier erscheint der Wecker oben rechts für alle sichtbar, zum Ende der eingestellten Zeit erklingt ein akustisches Wecksignal. Screenshot BBB Kurzzeitwecker Stoppuhr.png

Eine Reaktionsleiste mit Emoji-Reaktionen ist jetzt leichter auffindbar. Sie klappt sich unterhalb der Präsentationsfläche bei Klick auf das Handheben-Icon auf und Reaktionen in Form von Emojis können hierüber ausgewählt und auch wieder abgewählt werden. Wird eine Reaktion ausgewählt, erscheint das entsprechende Emoji als Animation und wird in der Teilnehmerliste beim entsprechenden Nutzer-Icon angeheftet. Dort bleibt es für 2 Minuten im Nutzer-Icon sichtbar oder solange, bis es abgewählt wird. Screenshot BBB Reaktionsleiste.png

Weiterhin kann man über die Teilnehmer-Liste und den eigenen Namen "Sich selber als abwesend" anzeigen. Die Anzeige erscheint jetzt sowohl als Uhrillustration im Nutzericon als auch als Hinweis im Chat mit der Aufschrift "abwesend". Zeigt man "sich selber als aktiv an", so verschwindet das Uhr-Icon aus dem Nutzericon und die Anzeige "Wieder anwesend" erscheint im Chat.

Video

Im folgenden Video werden die wichtigsten Änderungen gezeigt.