Med. 1.1: | Kurzüberblick zum Moodle-Kurs 1 Moodle (THL-Lernraum) |
Med. 1.2: | Gruppen erstellen und einsetzen 1.2.1 Gruppen und Gruppierungen verwenden |
Med. 1.3: | Gruppierungen nutzen 1.2.1 Gruppen und Gruppierungen verwenden |
Med. 1.4: | Kursabschlusskriterien setzen 1.2.2 Aktivitätsabschluss verfolgen |
Med. 1.5: | Voraussetzungen festlegen 1.2.3 Voraussetzungen verwenden |
Med. 1.6: | Voraussetzungen in Moodle verwenden (Klausursetting) 1.2.3 Voraussetzungen verwenden |
Med. 1.7: | Einfache Bewertungen konfigurieren 1.2.4 Bewertungen konfigurieren |
Med. 1.8: | Kurse und Aktivitäten in Moodle sichern und wiederherstellen 1.2.5 Sichern von Kursen und Kursinhalten |
Med. 1.9: | Überblick über Materialien und Aktivitäten 1.3 Materialien und Aktivitäten verwenden |
Med. 1.10: | Erste Inhalte zu einem Moodle-Kurs hinzufügen 1.3.1 Materialien bereitstellen |
Med. 1.11: | Foren in einem Moodle-Kurs verwenden 1.3.2.1 Forum |
Med. 1.12: | Aufgaben in einem Moodle-Kurs verwenden 1.3.2.2 Aufgabe |
Med. 1.13: | Konfiguration einer Aufgabe als Klausur 1.3.2.2 Aufgabe |
Med. 1.14: | Aufgaben als Klausur in Moodle - Studierendenperspektive 1.3.2.2 Aufgabe |
Med. 1.15: | Tests in einem Moodle-Kurs verwenden 1.3.2.3 Test |
Med. 1.16: | Moodle - Fragensammlung entlang von Kategorien organisieren 1.3.2.3 Test |
Med. 1.17: | Test als Klausur in Moodle - Studierendenperspektive 1.3.2.3 Test |
Med. 1.18: | Studierendenordner 1.3.2.4 Studierendenordner |
Med. 1.19: | Studierendenordner: Abgabe einer Aufgabe veröffentlichen 1.3.2.4 Studierendenordner |
Med. 1.20: | Abstimmung durchführen 1.3.2.6 Abstimmung |
Med. 1.21: | Feedback verwenden 1.3.2.7 Feedback |
Med. 1.22: | Level Up! verwenden 1.3.2.8 Level Up |
Med. 1.23: | Board 1.3.2.10 Board |
Med. 1.24: | Muster-Kurszertifikat 1.3.2.12 Kurszertifikat |
Med. 2.1: | Mahara Dashboard und Profilseite 2.2 Das Dashboard und die Profilansicht |
Med. 2.2: | Mahara - Eine Seite erstellen 2.3 Seiten und Sammlungen erstellen |
Med. 2.3: | Mahara - Seiten und Sammlungen teilen und veröffentlichen 2.5 Teilen und Veröffentlichen eigener Ansichten und Sammlungen |
Med. 3.1: | BigBlueButton | Neues in Version 2.6 3.1.1 BigBlueButton 2.6 |
Med. 3.2: | BigBlueButton | Das Audio verbinden 3.1.2 Audio |
Med. 3.3: | Eigene Präsentation hochladen 3.1.3 Präsentation |
Med. 3.4: | Whiteboard nutzen 3.1.4 Whiteboard |
Med. 3.5: | Drei Beispiele zur Nutzung des Whiteboards 3.1.4 Whiteboard |
Med. 3.6: | BigBlueButton Chat 3.1.6 Chat |
Med. 3.7: | Bildschirm freigeben 3.1.7 Bildschirmfreigabe |
Med. 3.8: | BigBlueButton Umfragen durchführen 3.1.9 Umfrage |
Med. 3.9: | BigBlueButton Breakout-Räume 3.1.11 Breakout-Räume |
Med. 3.10: | BBB-Webkonferenz in Moodle einfügen 3.1.13 BigBlueButton als Moodle-Integration |
Med. 3.11: | Webkonferenzdienst Greenlight (BBB) 3.1.14 BigBlueButton Greenlight |
Med. 4.1: | Erste Schritte in Screencast-o-matic 4.2.2.1 Screencasts aufnehmen |
Med. 4.2: | Videos mit Screencast-o-matic schneiden 4.2.2.2 Screencasts schneiden |
Med. 4.3: | Einblendungen mit Screencast-o-matic hinzufügen 4.2.2.3 Einblendungen zu einem Screencast hinzufügen |
Med. 4.4: | Videos mit Screencast-o-matic aufnehmen (Webcam mit Greenscreen) 4.2.2.4 Aufnahmen mit der Webcam (und Greenscreen) erstellen |
Med. 4.5: | Mit einer Dokumentenkamera Lehrvideos erstellen 4.3 Dokumentenkamera für Aufnahmen |
Med. 4.6: | Videos aufnehmen mit einer Dokumentenkamera 4.3 Dokumentenkamera für Aufnahmen |
Med. 4.7: | Mit OBS Studio Videos aufnehmen 4.4 Videoaufnahmen (OBS) |
Med. 4.8: | Testvideo nach der Aufnahme mit OBS 4.4 Videoaufnahmen (OBS) |
Med. 5.1: | Einführung in Urheberrecht und Freie Lizenzen 5 Urheberrecht |
Med. 5.2: | "Was sind OER #OERexp 5.4 Freie Lernmaterialien nutzen |
Med. 6.1: | DFN Terminplaner Backend 6.1 Termine organisieren (Terminfinder) |
Med. 6.2: | DFN-Terminplaner Frontend 6.1 Termine organisieren (Terminfinder) |
Med. 6.3: | Mit Doodle eine Terminumfrage erstellen 6.1 Termine organisieren (Terminfinder) |
Med. 6.4: | Etherpad - Gemeinsam Texte schreiben 6.2 Gemeinsam texten und präsentieren (Texteditoren) |
Med. 6.5: | Präsentationen und Mitschrieb mit CodiMD | ein #OERcamp-Webtalk mit Nele Hirsch 6.2 Gemeinsam texten und präsentieren (Texteditoren) |
Med. 6.6: | Whiteboard Draw.Chat 6.3 Gemeinsam Inhalte erstellen und auf einem Board zeichnen (Whiteboards) |
Med. 6.7: | Whiteboard Browserboard 6.3 Gemeinsam Inhalte erstellen und auf einem Board zeichnen (Whiteboards) |
Med. 6.8: | Whiteboard Ziteboard 6.3 Gemeinsam Inhalte erstellen und auf einem Board zeichnen (Whiteboards) |
Med. 6.9: | Whiteboard Mural 6.3 Gemeinsam Inhalte erstellen und auf einem Board zeichnen (Whiteboards) |
Med. 6.10: | Whiteboard Padlet 6.3 Gemeinsam Inhalte erstellen und auf einem Board zeichnen (Whiteboards) |
Med. 6.11: | Whiteboard Flinga 6.3 Gemeinsam Inhalte erstellen und auf einem Board zeichnen (Whiteboards) |
Med. 6.12: | Erklärvideo: OneDrive in 90 Sekunden 6.4 Speichern, teilen und kollaborieren in der Cloud |
Med. 6.13: | Adobe Connect - die Grundlagen 6.6 Konferieren und präsentieren in Echtzeit (Webkonferenzsysteme) |
Med. 6.14: | Pexip 6.6 Konferieren und präsentieren in Echtzeit (Webkonferenzsysteme) |
Med. 6.15: | Screencast-Tutorial zu JitsiMeet 6.6 Konferieren und präsentieren in Echtzeit (Webkonferenzsysteme) |
Med. 6.16: | H5P-Beispiel für ein interaktives Video 6.7 Erstellen von Interaktionen, Aufgaben und Quizzen |
Med. 6.17: | Equilateral Triangle Construction 6.7 Erstellen von Interaktionen, Aufgaben und Quizzen |
Med. 6.18: | Equilateral Triangle Construction 6.7 Erstellen von Interaktionen, Aufgaben und Quizzen |
Med. 6.19: | frag.jetzt Studierenden- und Veranstalteransicht 6.9 Fördern von Interaktion und Gamification in der Lehre (Audience Response Systeme) |
Med. 6.20: | PINGO: Tutorial - Gesamtverfahren 6.9 Fördern von Interaktion und Gamification in der Lehre (Audience Response Systeme) |
Med. 6.21: | Socrative.com - Quiz erstellen 6.9 Fördern von Interaktion und Gamification in der Lehre (Audience Response Systeme) |
Erstellt von:
Zentrum Digitale Lehre
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