2.1.12 Rollen und Rechte

In BigBlueButton gibt es zwei Rollen: Moderator*innen und Teilnehmer*innen. Zusätzlich gibt es das Recht, als "Präsentator" alle Aktionen durchzuführen, die unmittelbar mit der Präsentation zu tun haben. Es kann immer nur eine Person zu einem Zeitpunkt "Präsentator" sein.

Im Folgenden wird beschrieben, welche Aktionen mit welchen Rollen möglich sind.

Die Rolle "Moderator"

Die höchsten Rechte haben Moderator*innen. Diese Rolle erkennt man an dem quadratischen Nutzericon:

Screenshot BBB Icon Mod.png

Was Moderator*innen können Wo stellt man das ein?
jederzeit selbst zum "Präsentator" werden entweder über Klick auf den eigenen Namen oder über das Aktionen-Menü
eine/einen Teilnehmer*in zum "Präsentator" oder "Moderator" machen über Klick auf den Namen der/des Teilnehmenden
Teilnehmerrechte verändern oder einschränken über das Zahnrad bei der Teilnehmerliste
Reaktionen löschen über das Zahnrad bei der Teilnehmerliste
Gruppenräume erstellen über das Zahnrad bei der Teilnehmerliste
Lernanalyse-Dashboard einsehen über das Zahnrad bei der Teilnehmerliste
Konferenzprotokolle einsehen über das Icon mit dem Balkendiagramm rechts oben
Wecker/Stoppuhr aktivieren über das Aktionen-Menü (Plus-Icon links unterhalb der Präsentation
Aufzeichnung starten und stoppen oberhalb der Präsentation, nur wenn Aufzeichnungen für Meeting genrell erlaubt ist
Konferenz für alle beenden rechts oben über drei vertikale Punkte

Das Recht "Präsentator"

Sowohl Personen in der Rolle "Moderator" als auch in der Rolle "Teilnehmer" können "Präsentator" sein, aber nur eine Person kann zu einem Zeitpunkt dieses Recht innehaben. Man erkennt das Recht am kleinen Monitor-Icon, welches am Personen-Icon anheftet.

Screenshot BBB Icon Präs.png

Was Person in der Rolle "Präsentator" kann Wo stellt man das ein?
Präsentationen hochladen/verwalten über das Aktionen-Menü (Plus-Icon links unterhalb der Präsentation)
Umfrage starten über das Aktionen-Menü (Plus-Icon links unterhalb der Präsentation)
Externes Video teilen über das Aktionen-Menü (Plus-Icon links unterhalb der Präsentation
Zufälligen Teilnehmer auswählen über das Aktionen-Menü (Plus-Icon links unterhalb der Präsentation)
Layout-Einstellungen für alle ändern über das Aktionen-Menü (Plus-Icon links unterhalb der Präsentation
Kamera als Inhalt teilen über das Aktionen-Menü (Plus-Icon links unterhalb der Präsentation)
Bildschirm freigeben über das Icon "Bildschirm freigeben" mittig unter der Präsentation)
in der Präsentation blättern und zoomen Foliensteuerung direkt unterhalb der Präsentation)
auf der Präsentation annotieren und Mehrbenutzermodus einschalten Werkzeugleiste rechts von Präsentation

Die Rolle "Teilnehmer"

Alle Personen, die nicht die Rolle "Moderator" haben, sind "Teilnehmer". Man erkennt die Rolle am am runden Personen-Icon in der Teilnehmer-Liste.

Screenshot BBB Icon TN.png

Was Person in der Rolle "Teilnehmer" kann Wo stellt man das ein?
jederzeit Video und Audio verbinden und trennen bzw. stummschalten über Audio- und Video-Icon mittig unter Präsentationsfläche
den eigenen Verbindungsstatus überprüfen über das Icon mit dem Balkendiagramm rechts oben
den öffentlichen Chat nutzen über die Leiste "Öffentlicher Chat"
private Chatnachrichten schreiben und empfangen über das Nachrichten-Menü oben links
Layout-Einstellungen für sich selbst ändern rechts oben über drei vertikale Punkte
Präsentation ins Vollbild links oben auf Präsentationsfläche über drei vertikale Punkte
Konferenz verlassen rechts oben über drei vertikale Punkte
Reaktionenleiste betätigen Hand-Icon rechts-mittig unter der Präsentation
auf Geteilte Notizen schreiben und diese exportieren über das Geteilte-Notizen-Menü oben links
den öffentlichen Chat speichern und kopieren über drei Punkte rechts in Spalte "Öffentlicher Chat"