Im Lernraum finden Sie verschiedene Formen von Foren. Je nachdem wie das Forum eingestellt wurde, können Sie sich hier Austauschen oder auch nur Einträge lesen. Von letzteren finden Sie in fast jedem Kurs das so genannte "Nachrichtenforum". Dieses dient in der Regel dazu, dass Ihnen wichtige Informationen übermittelt werden können. Aus diesem Grund können Sie diese Foren meist auch nicht eigenständig abbestellen.
Das Bestellen und Abbestellen von Foren können Sie sich wie das Abonnieren eines Newsletter vorstellen. Wenn Sie sich in einen Kurs einschreiben, abonnieren Sie die Foren in der Regel automatisch. Sollten Sie die Mails von einem bestimmten Forum auf dauer stören, können Sie, sofern das Forum nicht verpflichtend ist, dieses ganz einfach abbestellen.
Zum Abbestellen eines Forums gibt es zwei einfache Varianten.
Finden Sie eine Mail des betreffenden Kurses und klicken Sie den Link unten links.
Sofern Sie sich aus dem Forum austragen dürfen sollte sich in Ihrem Browser der Lernraum öffnen (ggf. müssen Sie sich erst einloggen) und Ihnen nachfolgenden Meldung zum Bestätigen anbieten:
Öffnen Sie wie üblich den entsprechenden Kurs über "Meine Kurse". Dann finden Sie das entsprechende Forum im Kurs und öffnen dieses.
Anschließend klicken Sie dort auf den Button "Forum abbestellen".
Welche Variante Sie auch wählen, sollten Sie abschließen ein grünes Feld mit einer Bestätigung sehen.
Erstellt von:
Zentrum Digitale Lehre
http://th-luebeck.de/zdl