6.1 Termine organisieren (Terminfinder)

In Online- und Blended-Learning-Szenarien ist eine gute Organisation von Veranstaltungen und Aktivitäten besonders wichtig. Digitale Tools erleichtern die Organisation und Abstimmung von Terminen.


DFN Terminplaner

Definition

Der DFN Terminplaner ist ein Terminplandienst, mit dem Termine in Gruppen einfach abgesprochen und koordiniert werden können. Dabei legt das Deutsche Forschungsnetzwerk, welches den Dienst entwickelt hat, besonderen Wert darauf, dass der DFN Terminplaner datenschutzkonform ist: die Datenübertragung erfolgt SSL-Verschlüsselt, es werden keine IP-Adressen gespeichert, eine Analyse oder Weitergabe der eingegebenen Daten findet nicht statt und die Daten werden nach Ablauf der Terminplanung automatisch gelöscht.

Für die Konfiguration der Umfrage erscheint eine Eingabemaske.

Nach dem "Speichern" können dann die Termine erfasst werden.

Für die Teilnehmer*innen, die den Umfragelink erhalten, sieht die Umfrage dann so aus:

einsatz

Der DFN Terminplaner eignet sich zum Abstimmen von Terminen. In den Standardeinstellungen des Terminplaners geht es darum, Termine, an denen die meisten Personen Zeit haben, zu identifizieren.

Es ist aber auch möglich, eine Terminumfrage als Registrierungsmethode z. B. für Einzelanmeldungen zu nutzen. Hierzu stellt man unter "Weitere Optionen" die Umfrage auf "Versteckte Umfrage", man aktiviert die Option "Teilnehmende können nur einen Termin wählen" und man beschränkt die Anzahl der Teilnehmenden pro Termin auf "1".

Bei Nutzung des DFN-Terminplaners gilt zu bedenken: Die Umfrageseite mit Orts- und Zeitangabe ist bei Kenntnis des Links öffentlich zugänglich. Das gleiche gilt für die Namen der Teilnehmer*innen, sofern sie Vor- und Zuname eintragen. Bei sensiblen Inhalten empfiehlt es sich daher, entweder eine versteckte Umfrage zu nutzen, bei der die Namen nicht sichtbar sind oder z. B. mit Initialien zu arbeiten. Alternativ kann auf die Abstimmung in Moodle ausgewichen werden.


Organisieren von Terminen in Moodle

moodle-tip

Auch in Moodle lassen sich Termine organisieren. Hierfür kann die Abstimmung genutzt werden. Alternativ gibt es das Plugin "Planer", damit können Studierende sich in Timeslots z. B. für Sprechstunden eintragen.